
Wo die einen Urlaub machen, dürfen die anderen Handball spielen. Die Bad Boys können in Portugal den Gruppensieg der EM-Qualifikation perfekt machen. Sport1 überträgt ab 20:30 Uhr live.
Der Trainingsauftakt der Bad Boys um Neu-Bundestrainer Christian Prokop hätte Anfang dieser Woche nicht schlechter starten können. Nicht nur, dass Füchse-Youngster Paul Drux mindestens 6 Wochen nach Operation am Miniskus ausfällt. Keine 24 Stunden später erlitt auch noch Spielmacher Simon Ernst einen Kreuzbandriss im Abschlusstraining.
Mammutprogramm ohne Ende
Nur vier Tage nach Saisonende der Bundesliga steht für die Spieler schon wieder die nächste Aufgabe in Portugal an. Die hohe Intensität und die nicht endend wollende Belastung hat auch dieses Mal wieder ihren Tribut gezollt. Simon Ernst, Paul Drux, Steffen Fäth, Finn Lemke und Steffen Weinhold fehlen dem Bundestrainer verletzungsbedingt oder weil ihre Körper kurz davor sind “aufzugeben”. Die Leiden der jungen Handballer gehen weiter.
Nicht ohne Grund spricht Bundestrainer Christian Prokop von einer “großen Willensleistung, die wir erbringen müssen”. Gleichzeitig ergänzte er: "Die meisten Spieler sind schon im Urlaub. Insofern muss es uns gelingen, den Schalter umzulegen, um erfolgreich zu sein", und hielt kurz vor dem Abflug fest: "Ich will das nicht als Muss-Veranstaltung betiteln. Es ist nach wie vor eine Ehre und etwas ganz Besonderes, für sein Land zu spielen."
Es winkt der Gruppensieg
An Ehrgeiz mangelt es der Truppe um Kapitän Uwe Gensheimer dabei nicht: “Die Mannschaft will sich mit zwei Erfolgserlebnissen in den wohlverdienten Urlaub verabschieden.”, ist sich Prokop sicher. Dabei würde den ungeschlagenen Bad Boys (8:0 Punkte) bereits ein Unentschieden gegen die Portugiesen reichen, um den Gruppensieg einzufahren.
Doch die überraschend stark aufspielenden Iberer, die momentan mit 5:3 Punkten auf dem zweiten Platz liegen, könnten ihrerseits einen großen Sprung Richtung EM-Qualifikation machen. Das weiß auch Portugal-Coach Paulo Pereira "Ich spüre positive Energie. Wir müssen den letzten Schritt machen und ich glaube, dass uns das gegen Deutschland gelingen kann".
Bundesttrainer Christian Prokop gibt seinerseits die Erfolgsformel vor: “Sie können mit einem Sieg das EM-Ticket lösen, von daher werden sie hochmotiviert sein. Es wird darauf ankommen, dass wir sehr aggressiv decken und uns sehr beweglich präsentieren", erklärte Prokop. "Ein bisschen Taktieren wird nicht reichen."
Das Hinspiel gewannen die Bad Boys, damals noch unter Dagur Sigurdsson, locker mit 35:24. Neben einer konzentrierten Leistung wird es den Spielern vor allem darauf ankommen sich nicht zu verletzen, um dann, spätestens nach dem letzten Spiel am Sonntag gegen die Schweiz, endlich in den wohlverdienten Urlaub zu starten.